Salomon Sulzer (Levi)

Salomon Sulzer (Levi)

männlich 1804 - 1890  (85 Jahre)

 

«Zurück «1 ... 11 12 13 14 15     » Diaschau

Wird geladen...





Ovationen für Sulzer Die Presse, 4. August 1868

Ovationen der Tiroler für Professor Sulzer
Die Presse, 4. August 1868

(Ovationen der Tiroler für Professor Sulzer.) Ein Tiroler Schütze schreibt uns: "Montag spielte die brave Innsbrucker Schützencapelle in dem Curpark in Baden vor einem überaus zahlreichen Publicum und wurde bei jeder einzelnen Piece mit Beifall überschüttet. Um 10 Uhr zog die Capelle wieder auf den Bahnhof, hielt aber vor der Wohnung des Herrn Professor Sulzer, um dem geehrten Landsmann ein Ständchen darzubringen. Nachdem das erste Stück zu Ende gespielt war, brachten die Tiroler ein feierliches Hoch aus 'dem berühmten Cantor, dem Ehren-Präsidenten des Tiroler und Vorarlberger Vereins, dem begeisterten priesterlichen Sänger, dem Kämpfer für wahre Humanität, und Brüderlichkeit dem gefeierten Tonkünstler von seinen Landsleuten'. Donnernd Vivats mengten sich in die Klänge der Musik. Der würdige Greis, dem die Thränen über die Wange liefen, erwiderte: 'Innigstgeliebte Landsleute! Ihr habt mich durch eure Ovation so sehr ausgezeichnet, daß ich diese Stunde als eine der glücklichsten meines vielbewegten lebens betrachte. Ich sehe darin eine Mainfestation, daß die Tiroler von heute, treu den Traditionen ihres Vaterlandes, immer gleich begeistert und innnig zu Kaiser und Vaterland halten. Dabei aber auch alle guten Menschen, weß Glaubens und Überzeugung sie auch immer sind, mit wahrhaft brüderlicher Liebe zu umfangen verstehen. Ich bin stolz und glücklich, ein Sohn dieses Landes zu sein; grüßet mir mein theures Heimatland und meine braven Landsleute, und sagt ihnen, der Jude Sulzer fühlt sich Eins mit seinen Landsleuten, und ruft gleich patriotisch mit ihnen, es lebe unser allergnädigster Kaiser und Herr!" Stürmische nicht endenwollende Hochrufe mischten sich nun in die Klänge der Volkshymne, die jetzt angestimmt ward. Ein von Sulzer ausgebrachtes Hoch auf die Musiker beantwortete die Capelle mit dem Siskra-Marsch. Der Professor küßte den Capellmeister und die Mitglieder der Capelle zu wiederholtenmalen und gab ihnen den Bruderkuß für alle Landsleute in die Heimat mit. Jubelnd zog nun die Capelle von einer unabsehbaren Menschenmenge begleitet, auf den Bahnhof, um noch den letzten Tag in Wien zu verleben. Mittwoch wird diese Capelle in der neuen Dreher'schen Bierhalle, Landstraße, Ungargasse, unter Mitwirkung der Regimentsmusik Hannover ihr Abschiedskonzert geben. Kriegsminister Kuhn und andere hochgestellte Personen haben ihr persönliches Erscheinen zugesagt, und so darf die wackere Capelle sicher einem zahlreichen Besuche entgegensehen.


DateinameOvationen fuer Sulzer_Die Presse_1868_8_4.png
Dateigröße304.78k
Größe x
Verknüpft mitSalomon Sulzer (Levi)

«Zurück «1 ... 11 12 13 14 15     » Diaschau





Brought to you by the genealogy team at the Jewish Museum Hohenems http://www.hohenemsgenealogy.at