Univ.Prof. Dr. Walter Kolmer

männlich 1879 - 1931  (52 Jahre)


Angaben zur Person    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name Univ.Prof. Dr. Walter Kolmer 
    Titel Univ.Prof. Dr. 
    Geboren 1879  Wien, Wien, Österreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Lebenslauf Walter Kolmer wurde am 16. Juli 1879 in Wien als Sohn von Gustav und Bertha Kolmer geboren.
    Nach dem Abschluss seines Medizinstudiums an den Universitäten Wien, Heidelberg, Straßburg und Bern 1903 begann er Zoologie zu studieren, wobei er von Hatschek (s. d.) und Joseph (s. d.) besonders stark beeinflusst wurde. 1904 wurde Kolmer Assistent an der Lehrkanzel für Anatomie und Physiologie der Haustiere an der Hochschule für Bodenkultur (bei Durig), habilitierte sich dort (1907) und an der Universität Wien unter Ebner v. Rofenstein (s. d.) für Histologie (1913). 1914 war er tit. ao. Professor an der Hochschule für Bodenkultur, 1914–19 supplierte er die Vorlesung für Anatomie und Physiologie der Haustiere an der Hochschule für Bodenkultur, 1919, mit der Ernennung von Durig als Professor für Physiologie an der Universität Wien, wurde Kolmer ihm zugewiesen. 1920 wurde er ao. Prof. der Physiologie ad personam an der Universität Wien, und Vorstand der morphologischen Abteilung des Physiologischen Instituts. Wenn auch Kolmers erste Arbeiten sich bereits auf dem Gebiete der Histologie bewegten, so brachte es doch sein Eintritt in das Instituts Durigs mit sich, dass er sich auch an Arbeiten, die den Stoff- und Energiewechsel betrafen, beteiligte. Bald aber wandte er sich fast ausschließlich der vergleichenden Histologie und Biologie zu, und zwar insbesondere jener des Nervensystems, der Nervenendigungen und der Sinnesorgane. Immer war er bestrebt, die Funktion in Zusammenhang mit dem mikroskopischen Befund zu bringen, und so verknüpfte er das physiologische Experiment mit der Analyse durch das Mikroskop. Das wissenschaftliche Werk, das Kolmer und seine Schüler geschaffen haben, umfasst nahezu 200 Arbeiten. Er hinterließ eine Sammlung mikroskopischer, hauptsächlich die Sinnesphysiologie betreffende Präparate, von denen insbesondere die geradezu einzig dastehende Sammlung, mit den die vergleichende Histologie und Biologie des Auges betreffenden Serien von Mappen, hervorgehoben sei. Kolmer war Mitglied der königlich Leopoldinisch Karolinisch deutschen Akademie der Naturforscher in Halle.
    Walter Kolmer war mit Elisabeth (Lili) Perger verheiratet und hatte vier Kinder. Er starb am 2. August 1931 in Mallnitz (Kärnten). 
    Gestorben 2 Aug 1931  Mallnitz, Kärnten, Österreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Notizen 
    Personen-Kennung I6041 
    Zuletzt bearbeitet am 9 Apr 2015 

    Familie Lili Perger (Pereles) 
    Zuletzt bearbeitet am 9 Apr 2015 
    Familien-Kennung F448  Familienblatt

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeboren - 1879 - Wien, Wien, Österreich Link zu Google Earth
     = Link zu Google Maps 
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt



Brought to you by the genealogy team at the Jewish Museum Hohenems http://www.hohenemsgenealogy.at