Odoardo Coppoli

männlich


Angaben zur Person    |    Alles    |    PDF

  • Name Odoardo Coppoli 
    Geschlecht männlich 
    Öffentliches Notizfeld Wohnorte Bozen: 1939, bis 29.2.1940
    Como: ab 29.2.1940
    Adresse Bozen 1939-1942: Via dei Villini 6/3
    Ehepartner/in Laura Coppoli
    Laura Gallico-Coppoli und ihr Mann Edoardo Coppoli lebten zumindest seit 1935 in Bozen, wo Edoardo Coppoli in der Via Goethe 23 ein Mode- und Hemdengeschäft führte. Edoardo Coppoli galt als nicht jüdisch, doch Laura Gallico-Coppoli war von den antijüdischen Maßnahmen betroffen. Allerdings galt Laura Gallico-Coppoli als "diskriminiert" - so wurden damals jene Verfolgte bezeichnet, die von den antijüdischen Maßnahmen zunächst noch verschont waren.
    Am 5.6.1939 reiste Laura Coppoli nach Como, wo ihre Tochter Franca geboren wurde. Laut einer späteren Mitteilung der Gemeinde Bozen begab sich die Familie am 29.2.1940 für längere Zeit nach Como. Im Juni 1942 befand sich Laura Coppoli laut Dokumenten des Bozner Meldeamtes, wo sie als „Angehörige einer gemischten Familie“ erfasst wurde, in Triest. 
    Notizen 
    Personen-Kennung I37556 
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2018 



Brought to you by the genealogy team at the Jewish Museum Hohenems http://www.hohenemsgenealogy.at