Dr.phil. Samuel Grün

Dr.phil. Samuel Grün

männlich 1841 -

 

«Zurück «1 ... 3 4 5 6 7     » Diaschau

Wird geladen...


Artikel in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 2.1.1890

Artikel in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 2.1.1890:
"Oberdorf bei Bopfingen. Nachdem vor etwa 7 Jahren die Chewra HaSchas (Toraverein) und die Chewrat Bikkur Cholim (Krankenbesuchsverein) ihre 100jährige Jubelfeier abgehalten hatten, beging die 3. der hier bestehenden religiösen Bruderschaften Chewrat Heneorim das Fest ihres 100jährigen Bandes durch eine feierliche Seuda am Abend Chanukkat Hamisbeach. Einer gelungen Ansprache des Gabbai, Herrn H.L. Rosenberger folgten Reden des Herrn Rabbiner Grün, sowie noch weitere Toaste. Von den bei dem Mischberach in die Kasse der Chewra gegebenen Spenden wurden laut einstimmigen Beschlusses der Mitglieder ein Betrag von – 30 Mark – für die Kranken in der Heiligen Stadt Jerusalem gewidmet und so in würdiger Art das Wort der Heiligen Schrift in Erfüllung gebracht: '(Kleben soll meine Zunge mir am Gaumen, so ich dein nicht gedenke,) so ich nicht erhebe Jerusalem auf den Gipfel meiner Freude' (Psalm 137,6)"


Besitzer/Quellehttp://www.alemannia-judaica.de/oberdorf_texte.htm (Stand: 15.2.2013)
DateinameOberdorf Israelit 02011890.jpg
Dateigröße67.41k
Größe x
Verknüpft mitSamuel Grün

«Zurück «1 ... 3 4 5 6 7     » Diaschau





Brought to you by the genalogy team at the Hohenems reunion 2017 http://www.hohenemsgenealogy.at